Auswirkungen des Corona-Virus Teil 6: Informationen für Arbeitgeber*innen und Beschäftigte mit Fluchthintergrund
Liebe Leserinnen und Leser,
das Corona-Virus Covid-19 und die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie führen nach wie vor zu massiven Einschränkungen im öffentlichen Leben und in der Arbeitswelt. Die Auswirkungen für Berliner Betriebe und ihre Auszubildenden und Beschäftigten sind enorm, die Herausforderungen und Unsicherheiten groß. Wir informieren Sie und Ihre Auszubildenden und Beschäftigten mit Fluchthintergrund über aktuelle Entwicklungen, Initiativen und Angebote, die Sie dabei unterstützen können, die Herausforderungen zu bestehen.
Für Fragen und Beratungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen, ihren Auszubildenden und Beschäftigten und ihrem Unternehmen alles Gute - Bleiben Sie gesund!
Ihr Team des ARRIVO Servicebüros
Für Arbeitgeber*innen:
Unterstützung bei der Gewinnung von Auszubildenden
Üblicherweise beginnt für Ausbildungsbetriebe nun die Zeit, intensiv nach Auszubildenden für das kommende Ausbildungsjahr zu suchen. Angesichts der Corona-Pandemie sind verschiedene Wege der Azubi-Gewinnung nun verbaut - Ausbildungsmessen sind abgesagt, Praktika finden nur eingeschränkt statt. Viele Unternehmen melden uns, dass sie trotz der Krise neue Auszubildende suchen. Wenn es um die Ausbildung von Geflüchteten geht, stehen wir Ihnen in dieser Zeit verstärkt unterstützend zur Seite. Über unser Netzwerk stellen wir gerne den Kontakt zu potentiellen Bewerber*innen her – also melden Sie uns ihre freien Stellen!
Die bewährten Fördermittel, wie etwa die FBB-Förderung für die Ausbildung von Geflüchteten, stehen nach wie vor zur Verfügung. Dazu beraten wir Sie gerne!
Digitale Bildungsangebote für Ausbilder*innen vom Europa-Lehrmittel-Verlag
Der Europa-Lehrmittel-Verlag stellt für 3 Monate seine Online-Mediathek kostenfrei zur Verfügung. Hier finden Ausbilder*innen, Berufsschullehrer*innen und Auszubildende digitale Produkte wie Lehrbücher und Online-Kurse, die sie kostenfrei nutzen können. Vom 27.4. bis 5.5. stellt ein Berater des Verlags die Angebote nach Themengebieten vor. Behandelt werden die Bereiche Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Büromanagement. Alle Infos dazu finden Sie hier.
Wie Digitalisierung und digitale Bildung unsere Ausbildung verändern - Webinar vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung
Am 28. April 2020 von 10:00 bis 11:00 Uhr gibt das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) ein kostenfreies Webinar für Betriebe zum Thema Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung. Ein Thema, dem durch die aktuellen Entwicklungen eine wachsende Bedeutung zu kommt. Es wird um aktuelle digitalen Entwicklungen in der Ausbildung gehen und Praxistipps für eine „Ausbildung 4.0“ werden vorgestellt. Informationen und Anmeldung finden Sie hier.
Für Auszubildende und Arbeitnehmer*innen:
Wiederaufnahme des Berufsschulunterrichts
Ab 4. Mai werden die Berufsschulen schrittweise wieder für Auszubildende geöffnet. Zunächst können die Ausbildungsjahrgänge, die vor den Gesellen-bzw. Abschlussprüfungen stehen, mit dem Präsenz-Unterricht beginnen. Auch diejenigen, die vor der Zwischenprüfungen oder Teil 1 der Gesellen- oder Abschlussprüfung stehen, sollen wieder die Schule besuchen dürfen. Die Auszubildenden, bei denen noch kein Unterricht stattfindet, müssen weiterhin die Aufgaben der Berufsschule bearbeiten und ersatzweise im Betrieb erscheinen. Fragen beantworten die jeweilige Berufsschule oder die Ausbildungsberater*innen der Handwerkskammer und IHK.
Chatbot Bobbi beantwortet Fragen zu Corona - in neun Sprachen
Der Berliner Senat hat ein neues digitales Informationsangebot zum Coronavirus eingerichtet, mit dem Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen über alle Fragen zur aktuellen Situation informiert werden. Das Angebot steht neben Deutsch auch in acht weiteren Sprachen zur Verfügung. Den Chatbot Bobbi erreichen Sie über das Service-Portal Berlin.
Die Beauftragte für Integration und Migration: mehrsprachige Informationen zu Corona-Auswirkungen auf Aufenthalt, Arbeit und weitere Lebensbereiche
Auf der Website der Beauftragten des Berliner Senats für Integration und Migration finden Sie mehrsprachige Hinweise zu Auswirkungen aufgrund der Corona-Pandemie auf verschiedene Lebensbereiche, u.a.: Fragen zum Arbeitsplatz, Fragen zum Aufenthalt, Finanzielle Hilfen, Schutz vor COVID-19, Unterkünfte, Psychosoziale Beratung
Weitere mehrsprachige Angebote zur psychosozialen Begleitung
Angesichts der aktuellen Situation wächst der Bedarf nach psychosozialer Begleitung und Beratung, die in verschiedenen Sprachen zugänglich ist. Drei neue mehrsprachige bzw. gedolmetschte Angebote finden Sie hier zusammengefasst:
- Telefonische Beratung von Geflüchteten/Migrant*innen bei psychischer Belastung bietet TransVer - Psychosoziales Ressourcen-Netzwerk zur interkulturellen Öffnung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité: 030 20 969 04 0 oder transver@charite.de
- Eine offene Telefonsprechstunde für besorgte Geflüchtete zum Thema Corona bietet das Team von ReStart & Empower telefonisch unter 030 - 666 33 456
- Die Mobile Kontakt- und Beratungsstelle Neukölln bietet Montag bis Freitag von 11–16 Uhr psychosoziale Beratung und entlastende Gespräche an: 0170 9553434 (Montag – Donnerstag, auch auf farsi/dari, paschtu, urdu/hindi, englisch), 0177 8755750 (Dienstag, auch auf farsi/dari, azerbayjanish), 0170 2141601 (Freitag, auch auf englisch)
Deutschlernen Online:
Goethe-Institut: Community Deutsch für Dich:
Die kostenlose Online-Community des Goethe-Instituts Deutsch für Dich bietet zahlreiche Deutschübungen und Lernspiele für verschiedene Sprachniveaus. Darunter sind auch berufsbezogene Übungen. Nach vorheriger Registrierung können persönliche Lernlisten erstellt, Aufgaben bearbeitet, und per Forum und Chat gemeinsam mit Menschen aus aller Welt geübt werden.
telc Deutsch-Box: kostenlose App
Die telc gGmbH hat eine kostenfreie App entwickelt, über die das gesamte digitale Lernmaterial für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zu den telc-Kursen bereitgestellt wird. Darunter sind etwa mehrsprachige Audiodateien und Wortschatzlisten, die passend zum gerade bearbeiteten Kurs ausgewählt werden können.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
Aufruf unseres Partnerprojektes ARRIVO Übungswerkstätten:
Die ARRIVO Übungswerkstätten suchen für ihre Teilnehmenden ausrangierte, funktionstüchtige PCs. Um in Zeiten von Corona ihr Angebot für Geflüchtete aufrecht erhalten zu können, haben die Übungswerkstätten ein digitales Programm entwickelt. Es besteht aus einem Online-Deutschkurs, einem Nähworkshop für Mund-Nase-Masken und Werkstatteinheiten per Video. Jedoch verfügen viele der Teilnehmenden nicht über die passenden Geräte – insbesondere diejenigen, die noch in Unterkünften leben. Falls Sie dem Projekt passende PCs als Spende überlassen möchten, melden Sie sich direkt bei den Übungswerkstätten unter: s.vanvugt@s27.de oder 030- 69508899.