
Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine dauert weiter an. Unter dem #WirtschaftHilft und auf der Webseite Berliner Wirtschaft hilft finden Sie gebündelt Informationen für und Aktionen der Berliner Wirtschaft, wie Spendenaufrufe und Antworten auf Fragen zum Arbeiten in Deutschland.
Unter folgenden Links finden Sie spezifische Informationen für das Land Berlin:
1. Registrierung beim Landesamt für Flüchtlingsangelegenheit (LAF):
Beim Ankunftszentrum im ehemaligen Flughafen Tegel erfolgt zunächst eine Registrierung als Kriegsflüchtling in Deutschland und eine anschließende Verteilung auf die Bundesländer.
Sobald die Registrierung beim LAF erfolgt ist und gesetzt dem Fall dass eine Verteilung auf Berlin erfolgt ist, können Leistungen nach AsylbLG beim Berliner Sozialamt beantragt werden. Hier finden Sie Informationen zur Anreise, Unterbringung und Registrierung von Geflüchteten aus der Ukraine.
2. Nach einer Registrierung beim LAF und einer entsprechenden Zuweisung auf das Land Berlin - oder bei gewährleisteter dauerhafter Unterbringung in Berlin (neu bei Einreise bis zum 01.06.2022 möglich) - kann beim Landesamt für Einwanderung (LEA) ein Online-Antrag für eine Aufenthaltserlaubnis zum vorübergehenden Schutz für Geflüchtete aus der Ukraine gestellt werden. Nach erfolgreicher Antragstellung erhalten Geflüchtete ein Aufenthaltstatus mit entsprechender Arbeitserlaubnis. Weitere Informationen und den Online-Antrag finden Sie hier.
3. Menschen, die psychosoziale Beratung und Begleitung suchen, finden auf auf dieser Webseite eine geeignete Anlaufstelle in Berlin.
5. Sprachqualifikation ist ein entscheidender Schlüssel zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten. Unten finden Sie eine Zusammenstellung an kostenlosen Deutschlern-Angeboten.
6. Nicht zuletzt können Sie als Unternehmen Ihre Bereitschaft zur Beschäftigung von Geflüchteten bei uns hinterlegen. Außerdem können Sie Ihr Stellenangebot in der Jobbörse jobaidukraine.com einstellen.
Wir halten Sie an dieser Stelle über mögliche Änderungen informiert!